• English

“I GET THE PRICES FASTER. THAT HELPS.”

Martin Elsässer in an interview on the subject of time

Martin Elsässer is a master metalworker with passion: he has been a master for over 35 years.He even works for the guild as an assessor in his spare time. Mössinger Stahl- und Metallbau GmbH, for whom he works, is one of the biggest companies in the Pforzheim area. Over 30 employees work on the site with an area of over 1500 square metres. The long-established company was founded in 1926 and is now managed by the owner Ulli Wetzel, in the fourth generation.
Mr Elsässer, what role does time play in your everyday work?

We are permanently pressed for time. The workday is of course limited, and most of the work has to be done during this time.

How much time do you spend each week at customers and in the workshop?

20 % customers, 20 % workshop, 60 % office. This means: I am in the company, in the office and at customers - and actually it is always everything at the same time.

Do you often try to "save" time?

Saving time is a very big thing. Time only happens once, so I can not really actually save it, or what do you think? I try to optimise my work processes so that they don't take too long. But this is very difficult because other factors always come up when I am trying to finish a job. For example, when I am working on costing and a customer telephones. You can't control these diversions. It's not possible to say: this doesn't interest me at the moment. Because I am not responsible for these things. And when a customer phones, the clear rule is then: the customer is king. So I can not give simply any answer. I often take something home with me. The customer who needs the offer is not interested in whether I did something else during the day. The work is there and must be done. (At precisely this moment his mobile phone rings - short break)

"The work is there and must be done."

How often is it very hectic at your work? How do you deal with the hustle and bustle?

Actually, it's always hectic. It starts in the morning and stops in the evening. And sometimes it carries on in the evening with the mobile phone. It doesn't stop when I leave my home. That's simply the way it is. I don't know any different. Earlier, I had my own company that I then merged with Mössinger. (The mobile phone rings again. He briefly answers a customer's question on a deadline.)

How much time do you need before an offer is ready?

Approximately 1 to 2 hours. But it all depends on what it is. It can sometimes take one to two days.

To what extent does the immediate price information (online or by phone) from MEVACO help you with your offers?

I have the prices faster, that helps. It's easier than asking somewhere else and then waiting. I can do it straight away as soon as I sit in front of my computer. That's really good. It saves time.

Do you also use the delivery deadline query?

I know very well that MEVACO has very short delivery times. I know when I order from MEVACO today that I will receive the goods in the next few days. Items on stock can, of course, also be included in the calculation. Because our customers also ask about the delivery deadline.

"Actually, it's always hectic. It starts in the morning and stops in the evening."

It is therefore an advantage that you can then pass on to your customers?

Yes, when the goods come faster I am also able to complete the order faster. Then there are also, of course, cases that are really urgent, I would not have them under control without the MEVACO delivery times.

Do you often phone MEVACO?

At the moment I hardly ever call, only when I have a problem, otherwise I look at everything online. Most of our orders are for goods in stock and we get them quickly and easily in the online shop.

How much time passes between a customer inquiry and submission of a tender?

Between straight away and 14 days, it always depends on the order itself.

Do you have a suggestion as to how MEVACO could provide you with even better support in submission of tenders?

(Laughs) You could lower your price. I am actually very satisfied and I think it's obvious that such a service comes at a price. My supplier must supply me with exactly what I need. Nothing more. MEVACO does that.

What are you proud of in your work?

„That I manage to solve something that others cannot solve. When someone says: "I have a problem, something or other doesn't work" - then this is interesting for me. Then I have to buckle down and find a solution. Because the customer consults us when he no longer knows how to do it himself. “

Move to top of page

• Deutsch

„ICH HABE DIE PREISE SCHNELLER. DAS HILFT.“

Martin Elsässer im Interview zum Thema Zeit

Martin Elsässer ist Metallbaumeister aus Leidenschaft: seit über 35 Jahren ist er Meister, selbst in seiner Freizeit ist er für die Innung als Sachverständiger tätig. Die Mössinger Stahl- und Metallbau GmbH, für die er arbeitet, gehört zu den größten Betrieben im Raum Pforzheim. Auf über 1500 Quadratmetern arbeiten über 30 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Traditionsunternehmen bereits 1926 und wird jetzt in der vierten Generation von Inhaber Ulli Wetzel geführt.
Herr Elsässer, welche Rolle spielt Zeit in Ihrem Alltag?

Wir stehen permanent unter Zeitdruck. Der Arbeitstag ist ja begrenzt und in dieser Zeit muss das Meiste abgewickelt werden.

Wieviel Zeit verbringen Sie in der Woche bei Kunden und in der Werkstatt?

20 % Kunden, 20 % Werkstatt, 60 % Büro. Das heißt: ich bin im Betrieb, im Büro und beim Kunden - und alles eigentlich immer gleichzeitig.

Versuchen Sie oft, Zeit zu „sparen“?

Zeit sparen ist ein sehr großes Wort. Die Zeit gibt es nur einmal, daher kann ich sie eigentlich auch nicht wirklich sparen, oder? Ich versuche meine Arbeitsvorgänge zu optimieren, damit sie nicht so lange dauern. Aber das ist sehr schwierig, denn es kommen immer wieder Einflüsse hinzu, während man eine Arbeit macht. Beispielsweise, wenn ich gerade kalkuliere und es ruft ein Kunde an. Diese Ablenkungen, die bekommt man nicht in den Griff. Man kann nicht sagen: Das interessiert mich jetzt nicht. Denn ich bin für diese Dinge zuständig. Und wenn ein Kunde anruft, dann gilt ganz klar: Kunde ist König. Dann kann ich nicht einfach irgendeine Antwort geben. Ich mache das oft so, dass ich noch etwas mit nach Hause nehme. Den Kunden, der das Angebot braucht, interessiert es nicht, ob ich tagsüber noch etwas anderes gemacht habe. Die Arbeit ist da und muss gemacht werden. (Genau in dem Moment klingelt sein Handy- kurze Pause)

„Die Arbeit ist da und muss gemacht werden.“

Wie oft ist es sehr hektisch bei Ihnen? Wie gehen Sie mit Hektik um?

Hektisch ist es eigentlich immer. Das fängt morgens an und hört abends auf. Und manchmal geht es auf dem Handy am Abend noch weiter. Das hört nicht auf, wenn ich das Haus verlasse. Das ist einfach so. Ich kenne das nicht anders. Ich hatte früher einen eigenen Betrieb, den habe ich dann mit der Firma Mössinger zusammengeschlossen. (Das Handy klingelt wieder. Kurz beantwortet er eine Terminanfrage eines Kunden.)

Wieviel Zeit brauchen Sie, bis ein Angebot steht?

Etwa 1- 2 Stunden. Es kommt aber immer darauf an, was es ist. Das kann auch mal ein bis zwei Tage dauern.

Inwieweit hilft Ihnen die sofortige Preisauskunft (online oder telefonisch) von MEVACO bei Ihren Angeboten?

Ich habe die Preise schneller, das hilft. Es ist einfacher, als woanders anzufragen und dann zu warten. Sobald ich am Rechner sitze, kann ich das sofort machen. Das ist wirklich gut. Das spart Zeit.

Nutzen Sie auch die Lieferzeitabfrage?

Ich weiß genau, dass MEVACO sehr knappe Lieferzeiten hat. Ich weiß, wenn ich heute bei MEVACO bestelle, dann habe ich morgen, spätestens übermorgen die Ware hier. Bei Lagerteilen kann man das natürlich auch mitkalkulieren. Denn unsere Kunden fragen auch nach unserer Lieferzeit.

"Hektisch ist es eigentlich immer. Das fängt morgens an und hört abends auf."

Das ist also auch ein Vorteil, den Sie so an ihr Kunden weitergeben können?

Ja, wenn die Ware schneller kommt, kann ich den Auftrag auch schneller abarbeiten. Dann gibt es natürlich auch die Fälle, wo es wirklich eilt, die hätte ich ohne die Lieferzeiten von MEVACO nicht im Griff.

Rufen Sie oft bei MEVACO an?

Im Moment rufe ich so gut wie gar nicht mehr an, nur wenn ich ein Problem habe, ansonsten schaue ich mir das alles online an. Die meisten Bestellungen bei uns sind Lagerware, und die kriegen wir schnell und problemlos im Online-Shop.

Wieviel Zeit vergeht zwischen Kundenanfrage und Angebotsabgabe?

Zwischen sofort und 14 Tagen, das kommt immer auf den jeweiligen Auftrag an.

Haben Sie einen Vorschlag, wie MEVACO Sie noch besser bei der Angebotsabgabe unterstützen könnte?

(Lacht) Sie könnten höchstens noch im Preis runtergehen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und mir ist auch klar, dass so ein Service seinen Preis hat. Mein Lieferant muss mir genau das liefern, was ich brauche. Mehr nicht. Das macht MEVACO.

Auf was sind Sie bei Ihrer Arbeit stolz?

„Dass ich es schaffe, etwas zu lösen, was andere nicht lösen können. Wenn jemand sagt: „Du ich hab ein Problem, irgendwas funktioniert nicht“, - dann ist das für mich interessant. Dann muss ich mich reinknien und eine Lösung finden. Denn der Kunde holt uns, wenn er selbst nicht mehr weiter weiß. “

Zum Seitenanfang